Kinderphysiotherapeutin Annelies Filart

Annelies Filart

 

Beruflicher Werdegang

Nach der Physiotherapieausbildung an derTwentse Akademie voor Fysiotherapie in den Niederlanden bin ich in 1988 in die Schweiz gekommen. Im Kreisspital Rüti (ZH) habe ich mit der allgemeinen physiotherapeutischen Arbeit angefangen. Nach zwei Jahren wechselte ich zur Arbeit mit Kindern an der Heilpädagogischen Sonderschule für mehrfachbehinderte Kinder in Dielsdorf. In 1994 habe ich meine Arbeit in der Physiotherapie Seetal als Kinderphysiotherapeutin angefangen und in 2000 habe ich einen Physiotherapieraum im Hofderer Feld für Säuglinge, Kleinkinder und Schulkinder eingerichtet. 

 

Weiterbildungen

NDT Bobath Erwachsene, NDT Bobath Kinder im Säuglings-, Kleinkindes - und Kindesalter, TAMO (Tscharnuter Approach of Movement Organisation), ACT Airway Clearance Technics nach Chevailler (Autogene Drainage, Atem- und Inhalationstherapie), Spiraldynamik (R) für Kinder und Erwachsene (Basic), Physiotherapie bei Kindern mit Downsyndrom, Diagnostische Testverfahren (GMFT,M- ABC -2, General Movements, IMP, Zürcher Neuromotorik), Einführung Orofaziale Therapie nach Castello de Moralis, Einführungskurs Sensorische Integration, Diverse Orthopädische Hilfsmittelweiterbildungen (Propriozeptive Orthesen von Kopf bis Fuss u.a. nach Nancy Hilton, Kinesiotaping, Ergonomie Sitzen und Rollstuhlversorgung u.a. nach Bengt Engström) .

 

Mitglied

  • Physioswiss
  • Physiotherapia Paediatrica
  • CF Physiotherapeuten
  • Qualitätszirkels Atemtherapie Zentral Schweiz
  • NDT  Neuro Development Treatment

Zusammenarbeit mit

  • Ärzten und Spezial-Ärzten
  • Physiotherapie Kinderspital Luzern
  • Physiotherapie Seetal, Weidpark 5 in Hochdorf
  • Orthopädietechnikern ( Hilfsmittel, Orthesen, Schuheinlagen...),
  • Lehrpersonen, Früherziehung und Ergotherapie